Orientierungsfahrt

Geschrieben von Christian. Veröffentlicht in Nachrichten

Am 01.06.2019 durften wir in Kollow die Orientierungsfahrt des Amt Schwarzenbek Land ausrichten, da wir vor zwei Jahren in Brunstorf den ersten Platz belegten.

Wir starteten die Veranstaltung mit einem Gemeinsamen Frühstück in unserem Gerätehaus um dann von dort die Orientierungsfahrt zu beginnen. Auf einer vorgegeben Strecke die durch die Gemeinden rings um Kollow verlief trafen die Wehren auf verschiedene Stationen. So musste zum Beispiel eine verletzte Person versorgt werden, Fragebögen beantwortet werden und ein Löschangriff nach Vorschrift durchgeführt werden. Aber auch Geschicklichkeit war gefragt um die teils sehr großen Fahrzeuge in einem Parcour millimetergenau zu Parken oder die Staffel durch das "Spinnennetzt" zu befördern. Ganz genau zuhören musste man beim Funklego. Räumlich getrennt musste eine aus Lego gebaute Szene per Funk erklärt werden und durch die anderen Kameraden nachgebaut werden ohne dass diese das Original kannten. Nachdem alle Aufgaben abgeschlossen wurden, trafen sich die Wehren wieder am Gerätehaus in Kollow um sich bei Wurst und Fleisch zu stärken und mit den anderen Wehren die ein oder andere "Taktik" bei den spielen zu besprechen, bevor es zu der Siegerehrung kam.

Die Kameraden aus Kuddewörde schlugen sich am besten und konnten so den ersten Platz belegen, gefolgt von Fuhlenhagen auf dem zweiten Platz und Hamfelde Dahmker auf dem dritten Platz. Die weiteren Platzierungen lauten: 4. FF Gülzow, 5. FF Kasseburg, 6. FF Basthorst, 7. FF Möhnsen, 8. FF Mühlenrade